Frisch aus dem Backofen !

Wohin mit all den Tomaten !!!!

So mancher Gartenliebhaber freut sich jetzt über eine Schwemme an Tomaten!
Bei uns übersteigt die Ernte definitiv die normale Haushaltsmenge, doch die Tomaten aus dem Garten schmecken super lecker, fruchtig und süß! 

Auch zu Dritt können wir nicht alle Früchte frisch verspeisen und das, obwohl es fast jeden Tag Tomatensalat, Tomatenbrot oder Nudeln mit Tomaten gibt. Daher habe ich vor allem die weicheren oder angeschlagenen Tomaten püriert und in Gläser eingekocht. Diesen Winter werden die Tomatendosen-Fabrikanten mit mir nicht viel Geld verdienen. Heute möchte ich euch ein Gericht vorstellen, das ich letzte Woche zubereitet habe. Es hat mir sehr gut geschmeckt, obwohl ich nicht der große Hähnchen-Fan bin.

Rezept für 3 Personen

Zutaten:

6 Hähnchenkeulen

5 Kartoffel

450g Kirschtomaten

1 Ochsenherz Tomate

1 gelbe Paprika

2 kleine Zucchini

1 Zwiebel

3 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

Thymian

2 Zweige Rosmarin

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Hähnchenkeulen mit Salz und Olivenöl einreiben und in einem Bräter oder einer großen Auflaufform in den Backofen geben. Garzeit ca. 60–80 Minuten, je nach Größe der Keulen. Kartoffel schälen und halbieren oder vierteln, mit Olivenöl beträufeln. Zwiebel in dünne Spalten schneiden. Nach ca. 15 Minuten die Hähnchenkeulen herausnehmen und Kartoffeln und Zwiebel in den Bräter geben und die Keulen darauf legen.

In der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden, etwas salzen und pfeffern, mit Thymian würzen und nach weiteren 15 Minuten in den Bräter geben. In den letzten 10 Minuten der Garzeit habe ich die Cocktailtomaten – gleich am Strang und die Rosmarin Zweige auf die Keulen gelegt. Ein herrliches Gericht für einen schönen Spät-Sommertag, mit frischem Gemüse aus dem Garten, dass sich gut vorbereiten lässt.